Verbraucherzentrale empfiehlt weiterhin Solarstrom aus Photovoltaikanlagen

„Photovoltaik-Anlagen bleiben bei optimalen Dach-Bedingungen und unter Beobachtung von Anlagenpreisen für den Klein-Verbraucher auch weiterhin interessant“, sagt Birgit Holfert, Energieexpertin der Verbraucherzentrale.
Der Markt erwartet gespannt den Ausgang der Verhandlungen und die politische Entscheidung zur EEG-Einspeisevergütung. Rückwirkend zum 1. April 2012 sollen die Vergütungssätze für Strom aus Solaranlagen drastisch gekürzt werden.
„Zukünftig soll es nur noch für 80 Prozent des erzeugten Stromes aus Solarstromanlagen bis 10 Kilowatt eine feste Vergütung geben“, erläutert die Energieexpertin der Verbraucherzentrale. Hier sei aber die Entscheidung des Vermittlungsausschusses abzuwarten.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.