Solarförderung wird monatlich um 2,5 Prozent abgesenkt

Fast ein Gigawatt Leistung (980,83 Megawatt) von Photovoltaik-Anlagen wurde im September in Deutschland zugebaut. Damit wird die monatliche Absenkung der EEG Einspeisetarife für Solaranlagen von November 2012 bis Januar 2013 bei jeweils 2,5 Prozent liegen.

Zudem wurden die Zahlen für den Photovoltaik-Zubau für Juli bis August korrigiert. Der Gesamtjahreszubau zur Berechnung der Kürzung der Einspeisetarife ergibt sich, wenn man den Wert von insgesamt rund 1,85 Megawatt mit 4 multipliziert.

“Der Zubau von Photovoltaik-Anlagen ist nach wie vor hoch. Allein im September betrug dieser fast ein Gigawatt. Für den zu betrachtenden Zeitraum wurde der gesetzlich vorgesehene Zubaukorridor, an dem sich die Vergütung des Stroms aus Photovoltaik-Anlagen bemisst, um rund 3,9 Gigawatt und damit mehr als das Doppelte überschritten”, sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die Tarife für die Einspeisevergütung je Kilowattstunde sinken von November bis Januar 2013 wie folgt:

•    bei kleinen Photovoltaik-Anlagen bis 10 Kilowatt von 17,90 auf 17,02 Cent
•    bei Photovoltaik-Anlagen bis 40 Kilowatt von 16,98 auf 16,14 Cent
•    bei Photovoltaik-Anlagen bis 1 Megawatt Leistung von 15,15 auf 14,40 Cent
•    bei Solarparks zwischen 1 und 10 Megawatt von 12,39 auf 11,78 Cent

Quelle: www.photovoltaik.eu