Antaris-Solar investiert in größte Photovoltaik-Modulproduktion in Bayern

altAm 25. Juni 2010 hat mit der Antaris Jurawatt GmbH & Co KG in Neumarkt die größte Produktionsfirma für Hochleistungsmodule im bayerischen Raum mit der Herstellung von hochwertigen Solar-Modulen begonnen. Mit dieser Investition in Millionenhöhe sind rund 30 bis 40 neue High-Tech-Arbeitsplätze in Bayern geschaffen worden.

Bei der Gründung der neuen Firma haben sich zwei etablierte Unternehmen zusammen getan: Die ANTARIS SOLAR Gruppe versteht sich als einer der führenden Anbieter modernster Solartechnologie in Deutschland und Europa, die Firma Jurawatt ist ein renommiertes Solarmodulproduktions-Unternehmen aus der Oberpfalz, das an die 25 Jahre Erfahrung in der PV-Modulproduktion mitbringt und über einen Mitarbeiterstab verfügt, der zusammen genommen über 130 Jahre Erfahrung in der PV-Branche vorzuweisen hat. An der neuen Modul-Produktionsfirma ist ANTARIS SOLAR zu je 60%, Jurawatt zu 40% beteiligt.

Das neue Werk liegt verkehrsgünstig an der Autobahn Nürnberg/Regensburg im Gewerbegebiet nahe dem Klinikum, westlich von Neumarkt. Produziert werden polykristalline und monokristalline Photovoltaikmodule mit 6 inch Zellen aber auch Sondermodule bis zu einer Größe von 2200 x 1200 mm. Die Unternehmensgründer Dr. Michael Göde und Patrick Thoma gehen von einer anfänglichen Jahreskapazität von rund 20 Megawatt (MW) aus – bei voller Kapazität plant die Firma 45 MW. Ein weiterer Ausbau auf 80 MW ist in Planung.

„Erneuerbare Energien sind ein elementarer Baustein einer künftigen Energieversorgung, bei der Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Durch die Inbetriebnahme der Solarmodul-Produktion der Antaris Jurawatt GmbH & Co KG wird der Solarstandort Deutschland weiter gestärkt“, so Geschäftsführer Michael Göde.

Über das Unternehmen:
Die ANTARIS SOLAR Gruppe (www.antaris-solarstrom.de) ist einer der führenden Anbieter modernster Solartechnologie in Deutschland und Europa, Systhemanbieter und Fachgroßhändler  – mit Europas größtem Webshop für Photovoltaik (www.fotovoltaikshop.de). Das Angebot umfasst das Belegen von Dächern in Deutschland sowie schlüsselfertige Großprojekte in Europa für Investoren – von der Projektierung, über die Planung bis hin zur Realisierung. Dafür sucht ANTARIS SOLAR ständig Dächer und Freiflächen in Deutschland und Europa. Neben dem Unternehmenssitz in Deutschland gibt es noch über 100 ANTARIS SOLAR-Partner, sowie Auslandsniederlassungen in der Schweiz, Tschechien und Italien.